Header Im Einsatz für die Wasserversorgung

Header 2021 04

Im Einsatz für die Wasserversorgung

Das Reservoir Schlupf der Wasserversorgung Gadmen wurde 1977 erbaut. Im Behälter mit 200 m³ Inhalt kam es aufgrund des weichen Wassers zu einem vollständigen Abbau der zementösen Oberflächenbeschichtung und einer Auslaugung des Konstruktionsbetons. Diese Schäden machten eine Sanierung dringend nötig.

Die Sanierung beinhaltete eine Betoninstandsetzung, eine neue Abdichtung mittels Beschichtung auf Epoxidharzbasis und den Ersatz der Rohrinstallationen. Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität wurde eine UV-Anlage eingebaut. Zudem hat man mit einer neuen Drucktüre, Treppe und Arbeitspodesten die Zugänglichkeit für Betrieb und Unterhalt verbessert. Das Zeitfenster während den Bauarbeiten wurde zugleich auch für die Revision des integrierten Trinkwasserkraftwerks genutzt.

Nach knapp vier Monaten Bauzeit konnte das Reservoir im Dezember 2020 wieder in Betrieb genommen werden. Den spannenden Auftrag durften wir gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Sterchi vom Vorprojekt bis und mit Realisierung bearbeiten.

Meiringen, April 2021

 


Bilder

Zurück